Investitionsprozess

Unser Investitionsprozess ist transparent & diszipliniert. Er gliedert sich in die drei Phasen Identifikation, Evaluation und Investition, mit jeweils definierten Erfolgskriterien.

Identifikation

Wir identifizieren und evaluieren laufend Unternehmen, die über unser gewachsenes Netzwerk an uns herangetragen werden. Einen Vorentscheid treffen wir innert Tagen anhand unserer Investitionskriterien.
Unternehmer kommen auf uns zu, wenn sie ihr Unternehmen im Rahmen einer Nachfolgeregelung verkaufen wollen, oder Kapital zur Umsetzung von Wachstums-, bzw. Konsolidierungsstrategien suchen.
Manager kommen auf uns zu, wenn sie Unterstützung bei einem MBO oder MBI benötigen, oder wenn sie einen Unternehmensteil ausgliedern möchten (Spin-off, Verkauf Tochtergesellschaft).

Evaluation

Das Ziel der Evaluationsphase ist es, das Unternehmen und sein Umfeld zu verstehen und richtig einzuschätzen. Wie ist die Ausgangslage, wo liegt das Zukunftspotential, was sind die Erwartungen der Verkäufer, bzw. des Managements, was sind die Risiken? Da wir unser eigenes Kapital investieren, wollen wir genau wissen, in was wir investieren. Wir führen persönliche Gespräche mit Know-how- und Entscheidungsträgern sowie eine Due Diligence durch. Wo nötig ziehen wir externe Fachexperten und Berater bei. Üblicherweise dauert die Evaluationsphase 2 – 3 Monate.

Investition

Die Basis unseres Investitionsentscheides ist der Business Plan für die Zukunft des Unternehmens, hinter dem sowohl das Management als auch wir stehen. Die Übernahme finanzieren wir aus eigenen Mitteln sowie denjenigen unserer Co-Investoren.

Und danach?

Der Investitionsprozess ist Mittel zum Zweck. Das eigentliche Interesse ist für uns als Unternehmer die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Im Unterschied zu klassischen Private Equity Funds haben wir keine zeitlichen Verpflichtungen und sind daher nicht gezwungen, ein Unternehmen wieder zu verkaufen.